Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, die musische Entwicklung der Kinder unserer Schule zu fördern. Nach Möglichkeit bieten wir Arbeitsgemeinschaften in Musik, Blockflöten, Tanz/Theater, Kunst/Textilgestaltung und Chor an. Insbesondere im 1. Schuljahr finden regelmäßig musische Bewegungsstunden statt, die die Aufmerksamkeit der Kinder stärken und ein Lernen durch Bewegen ermöglichen sollen. Zudem werden Ruhephasen durch meditative Musik, Phantasiereisen und Malen nach Musik angeboten. Im Musikunterricht liegen die Schwerpunkte in den Bereichen „Musik machen“, „Musik hören“ und „Musik umsetzen“. Ein gut ausgestatteter Musikraum mit Orff’schen Instrumenten sowie einem Klavier steht uns hierbei zur Verfügung. Der Besuch außerschulischer Veranstaltungen, z. B. im Stadttheater Aachen sowie der Musikschule Düren ergänzen dieses Angebot.
Musik
Der Musikunterricht soll die Freude an der Musik fördern sowie die musikalische Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder entwickeln. Dies gelingt am besten, wenn an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder angeknüpft und der Musikunterricht handlungsorientiert gestaltet wird. So sind verschiedene Handlungsweisen wie Singen, Musizieren, Hören, Bewegen, Tanzen, Malen, Notieren, Reflektieren möglich. Das Singen nimmt bei uns einen breiten Raum ein. Dabei ist das Singen nicht nur auf den Musikunterricht beschränkt. Singen stellt einen wichtigen Zugang zur Musik dar. Darin eingebettet ist auch die Entwicklung der Stimme durch eine kindgemäße, spielerische Stimmbildung.
Für das Musizieren mit Instrumenten bieten sich bei uns viele Möglichkeiten an. Der Umgang mit Körperinstrumenten, rhythmischen Kleininstrumenten und Stabspielen macht mit Klängen vertraut. Die Begleitung von Liedern und Texten mit Instrumenten wie auch spielerische Klanggestaltungen wecken Freude an musikalischer Tätigkeit. Eine wichtige Rolle spielt auch das Hören von Musik. Zahlreiche Musikstücke sind zur Beschäftigung mit musikalischen Formen und Gestaltungsmitteln sowie zum Kennen lernen von Instrumenten gedacht. Wiederum andere lassen erfahren, dass Musik etwas erzählen, dass sie Stimmungen und Gefühle ausdrücken kann.
In Verbindung mit Singen, Musizieren und Hören wird dem Bewegen und Tanzen, dem Spielen und Malen bei uns besondere Bedeutung beigemessen. Zu vielen Liedern werden Bewegungsspiele und Bewegungsgestaltungen einstudiert. Die szenische Gestaltung von Musikstücken ist in unserem Unterricht ebenso enthalten wie Anregungen zum Malen zur Musik.
Kunst, Werken und Textilgestaltung
Der Unterricht im Lernbereich Kunst/Textilgestaltung nimmt die alltäglichen ästhetisch-kulturellen Erfahrungen der Kinder auf und erweitert sie. Die Kinder werden durch gezielte Lernangebote angeregt, sich künstlerisch und kreativ mit verschiedenen Themen auseinander zu setzen und dabei unterschiedliche künstlerische Techniken (wie z.B. Malen, Zeichnen, Collagieren, Drucken, Formen und Plastizieren) mit verschiedensten Werkzeugen (Pinsel, Stift, Kreiden usw.) und Materialien (Farbe, Papier, Pappe, Ton, Textilien, Natur- und Alltagsmaterialien) kennen zu lernen und geschickt einzusetzen und sich mit Arbeiten von bekannten Künstlern auseinander zu setzen.
Die im Unterricht entstandenen künstlerischen Arbeiten der Kinder werden regelmäßig im Klassenraum und im Schulhaus ausgestellt und erhalten so eine Würdigung. Darüber hinaus wird den Kindern ermöglicht, ihre künstlerisch-praktischen Fähigkeiten und Neigungen im Rahmen entsprechender Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. der Kunst-AG zu erproben und zu erweitern. Auch bei den regelmäßig stattfindenden Projektwochen können sich die Kinder kreativ und im praktischen Tun mit verschiedenen Werkstoffen und Arbeitstechniken künstlerisch mit dem jeweiligen Projektthema auseinandersetzen.
Wir haben einen gut ausgestatteten Werkraum, den die Kinder unter fachkundiger Anleitung zur Erstellung handwerklicher Erzeugnisse sowohl im Unterricht als auch in Arbeitsgemeinschaften nutzen.