Dieser pädagogische Ansatz wird heute vielfach mit dem Begriff “Inklusion” umschrieben und an unserer Schule seit langem als “Gemeinsames Lernen” praktiziert.
Ganz wichtig ist uns, dass darüberhinaus kein Kind aus materiellen Gründen vom Lernerfolg ausgeschlossen wird. Die Schulsozialarbeiterin unserer Schule berät Eltern hinsichtlich finanzieller Fördermöglichkeiten.
Das gemeinsame Lernen bietet die Grundlagen für ein Zusammenleben und –lernen von Kindern mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ziel ist die frühestmögliche Integration von Kindern mit einem besonderen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und körperlich-motorische Entwicklung in das gesellschaftliche Leben. Die Schülerinnen und Schüler, bei denen ein besonderer Förderbedarf festgestellt wurde, werden auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne der Grundschule sowie der Förderschule unterrichtet. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrer/in des Kindes und Sonderpädagogin.
Da unsere Sonderpädagogen fest an unserer Schule angestellt sind, stehen sie jederzeit für Kinder mit besonderem Förderbedarf zur Verfügung, weshalb diesen Kindern eine weit über das übliche Maß hinausgehende Förderung zugute kommt.