Schulordnung

Wir, die KGS Birkesdorf, sind eine Schule, in der Menschen aus vielen Nationen zusammen leben und arbeiten. Wir sind eine Schule, in der wir miteinander lernen. Wir sind alle mitverantwortlich für die Gestaltung des Schullebens.

Die Erziehungsvereinbarung unserer Schule macht die Aufgaben der Bildungs- und Erziehungsarbeit für alle Beteiligten transparent. Jeweilige Rechte und Pflichten werden dargestellt. Es werden verlässliche und verbindliche Vorgaben und Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit unserer Schule  gegeben.

Die Schulordnung soll nun, neben der Erziehungsvereinbarung, speziell den Schülerinnen und Schülern helfen, indem sie allgemeingültige Verhaltens- und Umgangsregeln für den Aufenthalt im Schulgebäude und für die Pausen beschreibt. Ergänzt werden diese Regeln durch individuelle Regeln für die Klasse, die von den einzelnen Klassenlehrerinnen -und lehrern mit den Kindern gemeinsam gefunden und formuliert werden.

Oberste Priorität hat jedoch der respektvolle Umgang miteinander:

“Bei uns soll sich jeder wohlfühlen,

deshalb gehen wir respektvoll miteinander um.”

Diese Aussage beinhaltet alle für uns wichtigen sozialen Umgangsregeln. Respektvoller Umgang bedeutet zueinander freundlich sein, sich begrüßen und helfen, ebenso wie er Handlungen ausschließt, die anderen schaden.

Schülerrat

Seit dem Schuljahr 2012/13 wählen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge zwei bis vier ihre Klassensprecher/innen und deren Stellvertreter/innen.

Diese bilden den Schülerrat, der sich einmal monatlich mit dem Schulleiter im Lehrerzimmer trifft. Dabei werden die Themen aus den einzelnen Klassen besprochen, die für die gesamte Schule von Belang sind.

Grundidee ist, den Kindern demokratische Abläufe nahe zu bringen und ihnen vor Augen zu führen, dass ihr engagierter Einsatz rasche positive Ergebnisse zeitigt. Ergebnisse der Schülerratsarbeit sind: Bolzplatz mit zwei Toren, Verbesserung der Toilettensituation, Reparaturen, Streitschlichtung…