Fordern und Fördern

Fördermaßnahmen setzen am Können des Kindes an. Es werden bei uns gleichermaßen Kinder gefördert, die besondere Unterstützung benötigen, als auch Kinder, die besondere Begabungen aufweisen. Über das vorgesehene Maß hinaus findet eine zusätzliche Sprachförderung für leistungsschwächere Schüler und Schülerinnen statt. Unsere Fördermaßnahmen sollen dem Kind Zutrauen in seine Fähigkeiten vermitteln. Durch Motivation und individuelles Üben soll das Kind an Sicherheit im sprachlichen Bereich gewinnen. Unsere Prinzipien für die Förderung rechtschreibschwacher Kinder bzw. Übungsformen für die Rechtschreibförderung sind überschaubare Übungen, kurze abwechslungsreiche Übungssequenzen, selbstständige Übungsdurchführung und Selbstkontrolle (PC-Einsatz), Berücksichtigung von spielerisch-handelndem Lernen sowie die Förderung besonders begabter Kinder.
Eine spezielle Förderung für lese- und rechtschreibschwache  sowie rechenschwache Kinder (LRS) findet bei Bedarf im Rahmen der einschlägigen Erlasslage statt. Als verbindliches Diagnoseinstrument wird in allen Jahrgängen die Hamburger Schreibprobe (HSP) im Zusammenhang mit den Testverfahren unseres Deutschbuchs „Tinto“ durchgeführt. Auch besonders begabte Schüler brauchen Förderung, da sie nicht unbedingt problemlos ihren Weg finden. Denn Begabung bedeutet nicht gleichzeitig hohe Leistung. Wir fördern besonders begabte Kinder sowohl im normalen Unterricht (Binnendifferenzierung) als auch in zusätzlichen Förderstunden (äußere Differenzierung). Im Fach Mathematik z.B. wird besondere Begabung durch zusätzliche oder alternative Problemaufgaben gefördert, die zu knobelndem Entdecken und strategischem Denken anleiten. Entwicklung von Fantasie, Selbstständigkeit im Denken und Anstrengungsbereitschaft streben wir an, indem wir Kinder regelmäßig mit Aufgaben konfrontieren, die ihre besondere Leistungsfähigkeit herausfordern.

Übungstag

In den Jahrgängen eins bis vier werden jeweils an einem Tag in der Woche in den Fächern Mathematik und Deutsch leistungshomogene Gruppen gebildet, um den Gedanken des Förderns und Forderns in besonderer Weise Rechnung zu tragen.