Offener Unterricht

Vielfältige Formen eines offenen Unterrichts werden an unserer Schule praktiziert. Im offenen Unterricht bietet sich die Möglichkeit, unterschiedlichste Kompetenzen der Kinder zu fördern. Durch die spielerische Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt wird die Sozialkompetenz gestärkt (z. B. gewinnen und verlieren). Die Selbstkompetenz wird durch die selbstständige, eigenregulierte Beschäftigung mit dem Lerngegenstand (eigenverantwortliches Handeln) gefördert und die Sachkompetenz durch die differenzierte Auseinandersetzung mit der Sache erweitert.
Diese Art zu lernen kommt allen Kindern entgegen, da sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell einbringen können.

Unsere tägliche unterrichtliche Arbeit wird durch die Methodenvielfalt des offenen Unterrichts bereichert. Diese stellt sich wie folgt dar:

Projektorientiertes Arbeiten

In regelmäßiger Folge findet in unserer Schule eine Projektwoche zu einem gemeinsam ausgewählten Thema statt. Schwerpunktmäßig wird den Kindern bei der Auseinandersetzung mit dem Thema eine Erfahrungsvielfalt im Sinne von „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ ermöglicht. Kognitive Bereiche, vor allem aus den Kernfächern, finden ergänzend Berücksichtigung. Projektorientiertes Arbeiten im Sinne der Richtlinien und Lehrpläne NRW ist in den Unterricht integriert.

Werkstattarbeit

Um ein Thema aus möglichst vielen Perspektiven unterrichtlich zu behandeln, bietet sich die Werkstattarbeit (WA) an. WA reicht von dem fächerübergreifenden Angebot verschiedener Aufgaben zu einem Thema, wobei die Kinder keine feste Reihenfolge der Bearbeitung einhalten müssen, bis hin zum Einsatz von “Experten“. “Experten” sind Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Gegenstand beschäftigt haben und sein Angebot beherrschen. Aufgabe eines “Experten” ist es, dieses Wissen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben und bei Bedarf anderen beratend und helfend zur Seite zu stehen. Die Umsetzung erfolgt häufig in Verbindung mit jahreszeitlich orientierten Themen. Brauchtum und Feste können diesen Bereich ergänzen.

Arbeiten nach Plan

Der Arbeitsplan enthält einen Pflichtbereich und einen Wahlbereich. Er zeigt jedem Kind die Bereiche und Themen auf, die es in einem vorgegebenen Zeitrahmen individuell bearbeiten muss oder kann. Die Bearbeitung der Inhalte erfolgt nicht in einer festgelegten Reihenfolge. Ein Kriterium für die erfolgreiche Bearbeitung des Plans ist, den vorgegebenen Zeitrahmen einzuhalten.

Freiarbeit

In der Freiarbeit wird den Kindern unterschiedliches Material zu den verschiedensten Bereichen angeboten. Dies dient in erster Linie der Stärkung der Selbstständigkeit. Ein Schwerpunkt darüber hinaus ist die Erziehung zum sorgfältigen Umgang mit dem angebotenen Material.