Medienerziehung

Medien wie Lexika, Karten, Bluetooth-Lautsprecher, CD-Player, Fachbücher, Zeitungen, Zeitschriften, Beamer, TV, Video, Overhead-Projektor u. a. sind in unseren Klassen als Lernmedien bereits seit etlichen Jahren vorhanden. Ebenso verfügen wir seit Jahren über zwei Computerräume sowie IPads zur Nutzung in den Klassenräumen. Im Rahmen der Digitalisierung stehen neben der “normalen” Kreidetafel auch zwei digitale Tafeln zur Verfügung.

Das Kollegium stellt sich den fachlichen Anforderungen des Mediums PC, indem es unterschiedliche Fortbildungsangebote wahrnimmt. Wir sind uns bewusst, dass auch das Medium PC ein Hilfsmittel zum Erreichen der in den verbindlichen Richtlinien fest gelegten Ziele ist. Sein Einsatz muss demzufolge ausgewogen, verantwortungsbewusst und effizient sein.
Alle Rechner im Computerraum verwenden schulformspezifische Lernsoftware für die Fächer der Grundschule. Ergänzt wird dieses Medienpaket durch eine Schulversion des Programms “Lernwerkstatt”. Diese Programme dienen der differenzierten Förderung, Wiederholung und Übung besonderer Stoffinhalte.

Durch den Einsatz von Antolin besteht die Möglichkeit, den Leseerfolg der Kinder zu kontrollieren – sowohl für die Kinder, Eltern wie auch für die Lehrer. Dazu melden die Lehrkräfte ihre Klasse auf der Internetseite „antolin.de“ an. Sie haben die Möglichkeit, den  Lesefortschritt zu beobachten und zu protokollieren. Die Kinder bearbeiten Übungen dort selbständig zuhause und in der Schule. Eltern werden auf Elternpflegschaftssitzungen über den Einsatz, die Handhabung und die Möglichkeiten des Programms informiert.

Eine Computer-AG ist ein festes Angebot unseres Unterrichts. Kinder, die in der Computer-AG gearbeitet haben, können das erlangte Wissen ihren Klassenkameraden vermitteln, so dass sie zu einem selbstständigen Umgang mit den Rechnern in der eigenen Klasse befähigt werden. Dadurch können sie z. B. mit dem Nachschlagewerk Encarta (CD-Rom) arbeiten und sich Informationen für den Unterricht beschaffen und nutzen.