Streitschlichtung

und Gewaltprävention

Bei der Streitschlichtung wird versucht, bei Konflikten und Auseinandersetzungen eine gewaltfreie Lösung zu finden. Betrachtet man den (Schul-) Alltag, schließen die betroffenen Kinder untereinander meist bloß eine Art “Waffenstillstand”, bei dem der Streit allerdings noch lange nicht gelöst ist und es meistens nur einen Sieger und einen Verlierer gibt. Streitschlichtung durch Schüler  und Schülerinnen nach den Prinzipien der Mediation soll den “Streithähnen” die Möglichkeit bieten, Konflikte eigenverantwortlich unter Leitung eines Schülerstreitschlichters, in der Grundschule teilweise unter Mithilfe eines Lehrerstreitschlichters, zu lösen, so dass die Schüler und Schülerinnen zu einer Lösung finden, die beiden gerecht wird.

Unsere Streitschlichter sind als sog. “Pausenhelfer” – gekennzeichnet durch ein gelbes T-Shirt mit der Aufschrift “Pausenhelfer” – für die Schülerinnen und Schüler in der ersten und zweiten Hofpause auf dem Schulhof direkt ansprechbar.

Neben dem eigentlichen Konfliktlösungsangebot werden noch weitere Ziele verfolgt:

  • Sinn für die Zusammenarbeit und für die Schulgemeinschaft entwickeln
  • das Schulleben verbessern, indem Spannungen und Feindseligkeiten vermindert werden
  • die Schülerbeteiligung am Schulleben steigern
  • die Bereitschaft zur Mitverantwortlichkeit stärken
  • die Selbstachtung fördern
  • soziale Kompetenz und (selbst-)kritisches Denken entwickeln
  • die Kommunikationsfähigkeit verbessern

Unsere Schule hat sich an einer Fortbildung zum Thema Streitschlichtung beteiligt und verfolgt oben genannte Ziele. Durch Bewegungsstunden und mehr Bewegung im Unterricht sowie Stille- und Entspannungsübungen wird versucht, Konzentrationsschwächen, Unruhe, Hyperaktivität und Grobheit, die häufig Ursachen für aufkommende Aggressionen sein können, zu begegnen, bevor es zu Streitsituationen kommen kann.

Sehr positiv auf das Pausenverhalten der Kinder wirkt sich die Umgestaltung des Schulhofes mit attraktiven Spielmöglichkeiten sowie die Versorgung der Kinder mit Spielgeräten aus – die Kinder werden jeweils in den Gebrauch der Spielgeräte eingewiesen, der sichere und konfliktfreie Umgang wird trainiert.