Bürgermeister dankt ehrenamtlichen Schülerlotsen aus Birkesdorf

2016-03-SchuelerlotsenEhrung
Bürgermeister dankt ehrenamtlichen Schülerlotsen aus Birkesdorf
Düren, den 04.05.2016

Düren. Bei einem Treffen mit Schülerlotsen der Katholischen Grundschule in Birkesdorf dankte Bürgermeister Paul Larue den 14 Erwachsenen aus der Lotsengruppe der Schule für ihr ehrenamtliches Engagement. „Ihr Einsatz sorgt dafür, das Gefährdungspotential für die Schulkinder im Kreuzungsbereich von Nordstraße und Weidenpesch herabzusetzen und den Schulweg dort ein gutes Stück sicherer zu machen.“, betonte der Bürgermeister. „Dies ist vor allem mit Blick auf die hohe Verkehrsdichte am frühen Morgen eine besonders verantwortungsvolle Tätigkeit, die unser aller Respekt und unsere Anerkennung verdient.“, so Larue weiter.

Seit mehr als vier Jahren verrichtet die Gruppe den Lotsendienst an der Kreuzung. Jeweils zwei Lotsen sind an den Schultagen im Einsatz, egal ob bei Sonnenschein, es regnet oder schneit. „Das schlechte Wetter ist dabei das kleinere Übel.“, erklärt Peter Koschorreck, seit Gründung Organisator der Lotsengruppe. Vielmehr mache das ignorante und respektlose Verhalten mancher Autofahrerinnen und Autofahrer schon Kopfzerbrechen. Doch gebe es auch viele positive Erlebnisse, die die ehrenamtlichen Schülerlotsen motivieren, sich weiter hier zu engagieren. „Viele Eltern sind dankbar für die Begleitung ihrer Kinder, und auch von den Schulkindern gibt es oft ein freundliches Lachen und ein herzliches ‚Guten Morgen‘.“

Unterstützung erhalten die Erwachsenen, die größtenteils auch Eltern oder Großeltern der Schulkinder sind, dabei von der Verkehrswacht Düren, die auch für die entsprechende Ausrüstung gesorgt hat. Eng kooperiert wird zudem mit der Dürener Polizei in Person des Bezirksbeamten Heinz-Leo Köhnen, berichtet Schulleiter Norbert Lotter.

Gesucht werden auch weiterhin Helferinnen und Helfer, die sich im Schülerlotsendienst ehrenamtlich engagieren wollen. Kontakt gibt die Katholische Grundschule in Birkesdorf, Tel.: 990 220.