VorBilD

Seit dem Schuljahr 2014/15 arbeitet der gemeinnützige Verein VorBilD e.V. unterstützend an der Katholischen Grundschule Birkesdorf. Das Ziel der Arbeit ist die effektive Steigerung des prozentualen Anteils begabter Kinder aus bildungsfernen Familien an Dürener Gymnasien, Gesamt- und Realschulen. Der pädagogische Ansatz des Vereins ist:

• Förderung von Grundschulkindern mit Entwicklungspotenzial und Beratung der Eltern.
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schüler über den Wechsel zur weiterführenden Schule hinaus.
  • Schaffung eines sozialen Miteinanders, gezielter Einsatz von fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern als Mitarbeiter von VorBilD.