Am Mittwoch, 17.12.2025, fand an unserer Schule die alljährliche Glühwürmchen-Aktion statt.
Im Rahmen des Verkehrserziehungs-Konzepts „Verkehrszähmer“¹ wird den Kindern bei der Glühwürmchen – Aktion verdeutlicht, wie wichtig es ist, besonders in der dunklen Jahreszeit gesehen zu werden.
Die Kinder gehen dafür auf unserem Schulhof klassenweise durch den Scheinwerfer- Kegel eines Autos. Besonders Sicherheitswesten o.ä. sind dann gut zu sehen!
Eine Jury, bestehend aus unseren Lotsen unter der Leitung von Anke Stäpgens, dem Polizisten Dirk Rosarius und unserem Hausmeister Udo Dolfen, bewerten die Sichtbarkeit der Klassen.
Hierbei kommt auch der Spaß nicht zu kurz: erlaubt ist neben den Sicherheitswesten auch alles, was blinkt, glitzert, leuchtet! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und so trugen die Kinder unserer Schule bunte Lichterketten, leuchtende Tannenbäume, blinkende Haarreifen und noch vieles mehr.
Diese Aktion nutzen wir auch immer gerne, um unseren ehrenamtlichen Lotsen Danke zu sagen! Bei Wind und Wetter stehen sie an der Kreuzung Nordstraße/ Weidenpesch und sorgen dafür, dass die Kinder die Kreuzung sicher queren können. Denn es werden leider, obwohl es natürlich eine eindeutige Ampelschaltung und entsprechende Vorfahrtsregelungen gibt, die Schulkinder so manches Mal von Rechts- bzw. Links- abbiegenden Autofahrenden übersehen. Nur durch das beherzte Unterstützen der Lotsen konnten so zahlreiche Unfälle verhindert werden. Wir sagen DANKE!
Nach der Glühwürmchen- Aktion wurden entsprechende Urkunden an die Klassen überreicht und das Thema „Sichtbarkeit“ im Unterricht thematisiert.
Immer wieder eine gelungene Aktion!
